Wissen ist zum Teilen da!

Montag, 7. November 2016 - 0:00

Im Schülerwettbewerb Jugend präsentiert werden spannende Präsentationen gesucht

Wer erklärt sein Thema am besten und schafft es auf die große Bühne beim Finale in Berlin? Bereits zum fünften Mal sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, eine Fragestellung aus den Naturwissenschaften, der Mathematik oder Technik begeisternd und anschaulich zu präsentieren. Zur Beteiligung am Wettbewerb drehen die Schülerinnen und Schüler einen maximal fünfminütigen Videoclip ihrer Präsentation und laden ihn unter www.jugend-praesentiert.de hoch. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 21 Jahren, die eine weiterführende Schule besuchen. Zugelassen sind Einzelpräsentationen oder Teams mit bis zu vier Personen. Zielgruppe für die Präsentation sind die eigenen Mitschüler. Die drei ersten Plätze gewinnen einen mehrtägigen Städtetrip mit umfangreichem Besuchsprogramm, die vierten bis sechsten Plätze dürfen sich über einen eintägigen Ausflug in eine Forschungseinrichtung in ihrer Nähe freuen. Einsendeschluss ist der 8. März 2017.

Eine Jury aus Experten und Fachlehrern wählt zunächst die 250 besten Schülerinnen und Schüler unter den Bewerbungen aus, von denen 120 nach einer regionalen Qualifikationsrunde zur Präsentationsakademie eingeladen werden. Die Präsentationsakademie ist ein zweitägiges Präsentationstraining, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Trainern des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen auf das zweitägige Finale vorbereitet werden. Bei der Vorrunde des Finales werden am ersten Tag die sechs besten Präsentationen ausgewählt, die am Folgetag noch einmal vor öffentlichem Publikum um die ersten drei Plätze gegeneinander antreten.

Jugend präsentiert ist eine Projekt der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog. Mit dem Projekt werden die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern gefördert. Dabei geht es vor allem darum, selbstbewusst aufzutreten und mit Kreativität und rhetorischer Sicherheit ein Thema anschaulich und begeisternd zu erklären. Um Jugend präsentiert an die Schulen zu bringen, wurden am Seminar für Allgemeine Rhetorik Unterrichtsmaterialien  und Lehrertrainings entwickelt, die bundesweit angeboten werden. Weitere Informationen: www.jugend-praesentiert.de.